Klettersteigtour Daubenhorn
Beschreibung
Der Daubenhorn-Klettersteig oder auch Leukerbader-Klettersteig gilt als einer der schönsten und anspruchsvollsten Klettersteige der Schweiz.
Das erste Drittel des Klettersteiges, welches als „Kleiner Klettersteig“ bezeichnet wird, gilt als keinesfalls zu unterschätzen, da auch hier die Schwierigkeiten C/D erreichen. Die Schlüsselstelle des „Großen Klettersteiges“ liegt in einer Spalte, wo man sich an einer optionalen E-Stelle richtig auspowern kann.
Genaue Routenbeschreibung:
Kleiner Klettersteig: Nach langer Querung (max. A) wird ein Grasrücken erreicht. Der folgende Aufschwung (max. C/D) führt zu einem Wiesenabsatz (Rastmöglichkeit). Über ein System an Leitern (max. B/C) wird die Obere Freiheit mit dem Zwischenabstieg (Stellen B/C, bei Nässe gefährlich!) erreicht.
Großer Klettersteig: Zahlreiche Aufschwünge (max. C/D) führen zum großen Spalt. In zwei Varianten (C oder E) mit Hilfe einiger Leitern geht es zurück ans Tageslicht. Über mehrere Bänder (max. D) wird der „Hammer“ (luftiger Pfeiler, max. C) erreicht. Die extrem exponierte Via Konst (C) kann im Gehgelände umgangen werden. Ein Gratrücken (max. C) und eine Querung (max. B) führen zur finalen Leiter (C).
Übernachtung Berggasthof Gemmi.
Teilnehmer: max. 3 Personen
Selbständiges Gehen im Klettersteig ist Voraussetzung! Klettersteigausrüstung ist obligatorisch!
Schwierigkeit D Variante E
Zustieg 45 min. Steig 5-6 Stunden Abstieg 2 Stunden
Voraussetzungen
Selbständiges Gehen im Klettersteig ist Voraussetzung! Klettersteigausrüstung ist obligatorisch!
Schwierigkeit D Variante E
Details
Anmeldung ab sofort bei
Karina Fröhlich
karina.froehlich@alpenverein-pirmasens.de